Ein gelber Fussabdruck auf einem Ausschnitt einer Weltkugel

Nachhaltige Retouren?

Jedes sechste Paket geht zurück

und verursacht in Deutschland 0.2% aller CO2-Emissionen gemäss einer Studie*. Das klingt zwar nicht nach allzuviel, entspräche aber immerhin 42'000 jährlichen Autofahrten rund um die Welt für die 315 Millionen Retouren.

Gut für die Transportfirmen – ungünstig für die Umwelt

Gerechnet sind die Transporte, die etwa die Hälfte der CO2-Produktion ausmachen. Dazu kommen: Verpackungsmaterial, auspacken, sortieren, reinigen, physisch und elektronisch den Lagern zuordnen: Verkaufbares, Ausverkauf, Spenden, Rezyklieren oder Vernichten unbrauchbarer Artikel.

Auswirkungen auf einen AquaClic-Strahlregler

Auf einen AquaClic bezogen vernichtet eine Retoure einen Fünftel eines  Strahlreglers. Ein AquaClic spart in seiner Lebenszeit 30'000 x mehr Ressourcen, als seine Produktion verbrauchte. So kostet ein retournierter AquaClic, der vernichtet werden müsste, 6000 mal soviele Ressourcen wie seine Herstellung brauchte.

Retouren anmelden, neu verpacken, zur post bringen durch die Käufer/innen

32 Minuten Ihrer Lebenszeit für eine Retoure

Gemäss der Studie kostet Sie eine Retoure im Schnitt 32 Minuten Ihrer Lebenszeit: Retoure anmelden, wieder einpacken, Adresskleber ausdrucken, Klebeband suchen, Paket zur Post bringen, Geldrückerstattung überwachen...

Retouren anmelden, Rücksendungen reinigen, Zahlungskommissionen verbuchen

Fast 20 Euro Retourenkosten

Gemäss der Studie kostet die Unternehmen eine Retoure im Durchschnitt € 19.51. Zu den beschriebenen logistischen Arbeiten gesellen sich die administrativen: Die Buchhaltung erstellt neue Rechnungen und versendet sie, überweist die Zahlung an die Kundschaft zurück, verbucht weitere oder stornierte Kreditkartenkommissionen. Das Marketing berechnet und erstellt neue Angebote für herabgesetzte Ware, usw., usw.

Abwälzbar für Konzerne oder hochpreisige Artikel

sind die Retourenkosten, die diese in die Preise kalkulieren – auch für jene, die nichts retournieren. Bezogen auf kleinpreisige Artikel wie Strahlregler oder Duschköpfe dagegen braucht es keine grossen Rechenkünste, um zu sehen, dass das nicht so recht aufgeht.
Passung über unseren Service abklären am Beispiel einer Badewannenarmatur

Ökologische Käufer/innen denken voraus, vielen Dank!💖

Wir sind sehr dankbar, dass so viele bei AquaClic mit hohem Umwelt-Bewusstsein und vorausschauend bestellen und so Retouren vermeiden:

Infos und Videos

Die meisten finden bei den ausführlichen Produkte-Beschreibungen, Fotos, Videos oder Ratgebern die Infos, um zu sehen, ob und welcher Duschkopf, Strahlregler, Schlauch oder Armatur passt.

Video-Support vor oder nach dem Kauf

Andere nutzen im Zweifel unseren unverbindlichen Video-Service, bei dem wir per Whatsapp-, Skype oder Facetime-Video-Chat in Minuten beraten.

Klassische Telefon-Hotline

Falls mal etwas nicht passt, rufen manche unsere sechs-sprachige Hotline (ohne Warteschleife!) an:  Meist ist es nur eine Kleinigkeit oder ein Missverständnis, die Fragen aufwerfen.

Kreative Ideen

Andere wiederum kommen auf kreativen Ideen, um sich lästiges Umtauschen zu ersparen: So passt z. B. der Schwester mit Duschkabine jener Duschkopf, der bei der Käuferin für die Badewanne ohne Vorhang ungeeignet war, weil sie spritzte. Oder der überzählige Delfin-Strahlregler eignet sich als perfektes Weihnachtsgeschenk für die Nichte...


künstlerisch bemalte Säulen des AquaClic-Werks in Zürich-Oerlikon

Aufbereitung für den Fabrikverkauf

  • Manche Rücksendungen müssen sein. Diese prüfen wir eigenhändig auf Funktionalität und Gebrauchsspuren.
  • Vielleicht haben auch Sie unseren Shop gewählt, weil er der einzige ist, der dazu ermuntert, die Produkte direkt am Wasser zu probieren, um den Wasserstrahl Ihrer neuen Dusche oder am Wasserhahn zu erfühlen und zu erleben. So kommen die meisten Artikel unweigerlich in benütztem Zustand zurück.
  • Deshalb entfällt natürlich der Verkauf als fabrikneue Ware.
  • Und daher brauchen Sie die Artikel auch nicht originalverpackt zu retournieren.
  • Aus hygienischen Gründen sterilisieren wir die Artikel in heissem Dampf oder Wasser, sodass gut erhaltene Modelle unbedenklich in den Ausverkauf gelangen. 
  • Dieser findet in unserem Fabrikladen in Zürich-Oerlikon statt, selten im Onlineshop bei den Aktionen, zusammen mit Fehl-, Überproduktionen oder Auslaufmodellen.

Die umweltschonendste Retoure: jene, die nicht stattfindet

aus dem Elegance-Kneipp-Duschkopf-Video
Haben Sie Lust, uns bei unseren nachhaltigen Bemühungen zu unterstützen? Wenn ja, finden Sie hier einige Tipps:

Prüfen Sie die Passung:

Prüfen Sie Strahlqualität und Strahlmenge

bei den diversen ausführlichen Infos zu den Produkten

Von Hand schrauben

Selbst als Ausverkauf sollen die Artikel funktionsfähig sein. Daher schrauben Sie sie bitte gerade, ohne Werkzeug an, damit das Gewinde nicht beschädigt.

Füllen Sie die Lücken!

Wir geben uns besondere Mühe, alle wichtigen Eigenschaften und Besonderheiten der Produkte gut darzustellen, damit Sie wissen, was Sie von einem Produkt erwarten können und was nicht. Meist gibts dazu extra eine Rubrik «Geeignet / ungeeignet für». Fällt Ihnen etwas auf, das fehlt oder ungenau ist, freuen wir uns, wenn Sie uns darauf hinweisen.

Reden Sie uns drein!

Helfen Sie mit Ihren Bewertungen! Auch kritische Bewertungen erleichtern künftigen Umwelt-Interessierten den Kaufentscheid. Nach Erhalt der Ware erhalten Sie eine E-Mail für die Produktbewertung – sagen Sie uns doch Ihre Meinung, es dauert auch nicht lange. 



💦 Infos, Demoprodukte, Offerten, etc.