Swisscom

Aus dem Swisscom Geschäftsbericht / Sozial- und Umweltkennzahlen:

Die Swisscom Immobilien AG (SIMAG) rüstet rund 130 Gebäude mit AquaClic aus. Dies ermöglicht es Swisscom, in Zukunft noch sparsamer mit Wasser umzugehen. Nebeneffekt der Aktion: Mitarbeitende erhalten einen interessanten Rabatt auf alle Produkte von AquaArt.

Wasser ist ein kostbares Gut. Damit Swisscom noch sorgfältiger damit umgehen kann, hat SIMAG entschieden, rund 130 Gebäude mit AquaClic auszurüsten. Da AquaClic den Wasserdurchfluss auf konstant 6 Liter/Minute regelt - normal sind 10-17 Liter - kann in den ausgerüsteten Gebäuden pro Wasserhahn bis zu 60% des jetzigen Wasserverbrauchs eingespart werden.

SIMAG geht davon aus, dass die Investition in weniger als 6 Monaten amortisiert ist.

«AquaClic ist ein Paradebeispiel für eine einfache und günstige Massnahme mit einer grossen Wirkung»

kommentiert Albert Kuhn, der bei Swisscom für das Umweltmanagement verantwortlich ist. Ein positiver Nebeneffekt der Aktion ist, dass alle Mitarbeitenden von Swisscom Spezialpreise auf das gesamte Produktesortiment von AquaArt, der Herstellerin von AquaClic, erhalten.

 

2. Wie Swisscom ihren Mitarbeitenden ermöglichte, ihre Wohnungen vergünstigt ökologisch auszustatten

Swisscom liess von uns einen individuellen Online-Swisscom-AquaClic-Shop einrichten für ihre Mitarbeitenden.

Diese bestellten rege über unseren Onlineshop vergünstigte Strahlregler und Wasserspar-Duschköpfe – und profitierten von Swisscom's Mengenrabatt.

Swisscom selber kostete diese Aktion keinen Rappen.

 

«Zum reduzierten Firmenpreis waren die angebotenen Produkte fast nicht zu umgehen. Wir hatten ja bereits vorher Ihre Produkte bei Swisscom eingesetzt und ich war jeweils angenehm überrascht vom resultierenden Wasserstrom!

Die ganze Familie fand dann auch die gekauften Sujets toll und möchte die Aquaclics nicht mehr missen.»

A. Burri, Senior Contract Manager, Swisscom Mobile Supply Chain Manager Vodafone GPG

 

3. Wie Swisscom ihren Kunden zu Energie- und Kostenreduktionen verhalf – und gleichzeitig diskret ihre Werbung bei ihnen zu Hause platzierte

Swisscom und Directories, ein früheres Unternehmen der Swisscom schenkte ihren Kunden individuell gestaltete AquaClics als Kundengeschenk.

Damit verhalf Swisscom der Kundschaft zu Einsparungen und sich selber zu langjähriger Werbewirkung im Haus der Kundschaft: Welches andere Werbemittel schafft es,
  • jahrelang, mehrmals täglich,
  • an immer dem gleichen Platz – am Wasserhahn – (und nicht wie z. B. ein Kugelschreiber, der verlegt wird)
  • privat bei der Kundschaft zu Hause

für ein Unternehmen zu werben?

 

4. Wie Swisscom mit ihren Mitarbeitenden und AquaClic® einen Beitrag zum Gemeinwohl leistete (und dabei für sich selber auch noch langjährige Imagewerbung machte)

Corporate Volunteering für Unternehmen

Zusammen mit der Organisation myblueplanet veranstaltete die Swisscom «Corporate Volunteering Tage». Dabei stellte sie freiwilligen Mitarbeitenden die Zeit zur Verfügung, um in von myblueplanet ausgewählten Objekten AquaClic-Strahlregler und Küchenbrausen zu installieren.

Weitere Infos zum Corporate Volunteering