Allgemeine Fragen zu Administration und Logistik
Wie hoch sind die Versandkosten?
Sie finden hier die Infos zu den VersandkostenWird mir das Rücksendeporto bezahlt, wenn ich etwas retourniere?
Ja, bei einer falschen oder fehlerhaften Lieferung unsererseits, Details. Bei anderen Gründen möchten Sie sich bitte um die Rücksendung kümmern. Beachten Sie dazu bitte auch Nachhaltige Retouren?Warum kostet das Zusenden eines billigen / klitzekleinen Artikels etwas?
- Bei Ersatz-Teilen oder -Produkten aufgrund unseres Fehlers oder innerhalb einer Garantieleistung oder mit einem grösseren Auftrag zahlen Sie natürlich nichts.
- Bei anderen Fällen sind wir sicher, dass Sie nach folgenden Ausführungen Verständnis haben für eine Kostenbeteiligung:
«Stecken Sie doch ein so billiges, kleines Teil einfach in einen Umschlag – Adresse und günstige Briefpost-Marke drauf – und ab die Post, das kostet ja nix.»
Was im Privaten so einfach geht, ist in einem Unternehmen weitaus aufwendiger; dabei ist das Porto und der Artikelpreis der kleinste Kosten-Punkt: und ein Artikel über 50 Rappen kaum günstiger zu versenden als einer über 100 Franken
- Ihre Bestellung per Mail oder Brief oder Telefon nehmen wir entgegen. Kommt sie online über den Shop herein, vereinfachen sich einige der folgenden Schritte.
- Im schriftlichen Fall verfassen wir für Sie eine Nachricht, damit Sie wissen, dass die Sache in Bearbeitung ist oder für allfällige Fragen, falls eine Info fehlt.
- Ihre Adresse kontrollieren oder erfassen wir in unserer Datenbank,
- erstellen einen Beleg mit dem gewünschten Artikel, damit
- unsere Leute in der Versand-Abteilung in der Schweiz oder in Deutschland für die EU wissen, was sie aus dem Lager holen sollen.
- Sie verpacken, adressieren, frankieren und verschicken die Sendung.
- Unser Buchhalter bucht den Beleg,
- manchmal geht die Zahlung vergessen, und er muss der Kundschaft eine Erinnerung senden.
- Wenn dann die Zahlung eintrifft, kann er sie einbuchen, zusammen mit
- den Bank-, Post- oder Kreditkartenspesen, die für alle Transaktionen meist mit einem Mindestbetrag anfallen.
Er erlaubt uns, noch lange einen persönlichen Kunden- und Reparatur-Dienst aus der Schweiz zu unterhalten, ohne standardisierte Computer-Chat-Bots oder stundenlange Telefon-Warteschlaufen oder wochenlange Wartezeiten, wie das inzwischen schon bei vielen gang und gäbe ist. Ein herzliches Dankeschön für Ihr Verständnis und Ihre Beteiligung!