Warum kostet das Zusenden eines billigen / klitzekleinen Artikels etwas?
- Bei Ersatz-Teilen oder -Produkten aufgrund unseres Fehlers oder innerhalb einer Garantieleistung oder mit einem grösseren Auftrag zahlen Sie natürlich nichts.
- Bei anderen Fällen sind wir sicher, dass Sie nach folgenden Ausführungen Verständnis haben für eine Kostenbeteiligung:
«Stecken Sie doch ein so billiges, kleines Teil einfach in einen Umschlag – Adresse und günstige Briefpost-Marke drauf – und ab die Post, das kostet ja nix.»
Was im Privaten so einfach geht, ist in einem Unternehmen weitaus aufwendiger; dabei ist das Porto und der Artikelpreis der kleinste Kosten-Punkt: und ein Artikel über 50 Rappen kaum günstiger zu versenden als einer über 100 Franken
- Ihre Bestellung per Mail oder Brief oder Telefon nehmen wir entgegen. Kommt sie online über den Shop herein, vereinfachen sich einige der folgenden Schritte.
- Im schriftlichen Fall verfassen wir für Sie eine Nachricht, damit Sie wissen, dass die Sache in Bearbeitung ist oder für allfällige Fragen, falls eine Info fehlt.
- Ihre Adresse kontrollieren oder erfassen wir in unserer Datenbank,
- erstellen einen Beleg mit dem gewünschten Artikel, damit
- unsere Leute in der Versand-Abteilung in der Schweiz oder in Deutschland für die EU wissen, was sie aus dem Lager holen sollen.
- Sie verpacken, adressieren, frankieren und verschicken die Sendung.
- Unser Buchhalter bucht den Beleg,
- manchmal geht die Zahlung vergessen, und er muss der Kundschaft eine Erinnerung senden.
- Wenn dann die Zahlung eintrifft, kann er sie einbuchen, zusammen mit
- den Bank-, Post- oder Kreditkartenspesen, die für alle Transaktionen meist mit einem Mindestbetrag anfallen.
Alle diese Schritte kosten Zeit, Gebühren, ein bisschen Material- und vor allem Lohnkosten. Ihr Versandkostenanteil – selbst wenn er unverhältnismässig hoch scheint gegenüber dem Artikel-Preis – deckt diese meist nicht. Er ist jedoch ein wertvoller Teil daran, genauso wie Ihre Treue zu unseren Produkten!
Er erlaubt uns, noch lange einen persönlichen Kunden- und Reparatur-Dienst aus der Schweiz zu unterhalten, ohne standardisierte Computer-Chat-Bots oder stundenlange Telefon-Warteschlaufen oder wochenlange Wartezeiten, wie das inzwischen schon bei vielen gang und gäbe ist. Ein herzliches Dankeschön für Ihr Verständnis und Ihre Beteiligung!